The Book Review : “Deutschland im Blaulicht” by Tania Kambouri

This article is originally written in German. Please click on the translation-option on my blog. (Danke, Mama! <3)

“Wir Polizisten haben rechtlich keinerlei Handhabe gegen solch ein Verhalten. Und das wissen diese Jungs nur zu gut. Sie wissen ganz genau, wie weit sie gehen können, ohne dafür belangt zu werden. Nicht nur, dass der Staat missachtet wird. Auf Dauer leiden vor allem die Beamten und deren Psyche unter diesen permanenten Erniedrigungen, mögen sie im Einzelfall auch noch so harmlos erscheinen. Man braucht da schon ein dickes Fell. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.”

Wann ist der Punkt erreicht, an welchem es einfach nicht mehr weiter geht? Wann ist das Mass voll? Tania Kambouri ist eine mutige Frau, sie kennt den Alltag einer Polizistin; aber auch bei ihr war irgendwann der Punkt gekommen, an dem sie so nicht mehr weiter machen wollte. Die 32-jährige Streifenpolizistin hatte mal wieder einen Einsatz, bei dem ihr klar wurde, dass die Werte, die ihr wichtig sind -Achtung, Menschlichkeit, Respekt – keine Bedeutung mehr haben.  Beleidigungen und Beschimpfungen, Spucken und Widerstand sind Alltag und “Mutproben”. 

Mal wieder wurde sie als ‘Bullenschlampe’ bezeichnet-  diesmal von einem türkischstämmigen Mann, der die Polizei um Hilfe gebeten hatte. Empört war er zunächst mal über die Tatsache, dass man eine “Frau” geschickt hatte.  “Richtige ” Polizisten sind männlich. Frau Kambouri ist griechischer Abstammung und als Polizistin oftmals den Angriffen auf der Strasse ausgesetzt. Sie will sich dies nicht länger gefallen lassen und setzt sich zur Wehr. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt auch ihren Vorgesetzten – die durchaus politisch korrekt handeln – was sie fühlt und denkt. Die Autorin, die in Bochum Streife fährt, macht mit ihrem Buch hauptsächlich aufmerksam auf  die Probleme der Polizei mit muslimischen Einwanderern und straffälligen Migranten. 

“Ich will den Finger in die Wunde legen, auch wenn mir bewusst ist, wie explosiv das Thema ist”.

Notruf einer Polizistin? Durchaus! Das Thema Einwanderung, Migranten und Asylanten ist momentan Gesprächsthema Nummer 1. Viele sind sich darüber im klaren, dass sich unsere Gesellschaft dramatisch verändert hat und in nächster Zukunft noch mehr verändern wird. “Verpiss dich, du Schlampe”, sind Beleidigungen, die Tania Kambouri fast täglich erlebt, zumeist in gebrochenem Deutsch. Kambouri macht deutlich, dass es Frauen in Uniform von vornherein schwerer haben als ihre männlichen Kollegen. Sie macht all dies an erschreckenden Beispielen in ihrem Buch deutlich. Frau Kambouri wurde in einem Monat bei Einsätzen gleich zweimal verletzt. Sie und auch ihre Kollegen sind Situationen manchmal hilflos ausgeliefert. In ihrem Buch wird nichts beschönigt und nichts verschleiert, sie erzählt einfach nur das, was sie wirklich erlebt. Und all dies ist erschreckend. Zumal ich selbst vor zwölf Jahren als Streifenpolizistin gearbeitet habe. Ich kann ihre Beschreibung gut nachvollziehen. Die Zeiten und Situationen sind nicht besser geworden- im Gegenteil. In Kambouri’s Buch erfahren Sie, wie der wahre Polizeialltag aussieht. Absolut lesenswert!

“Wir werden so schnell kein Paradies auf Erden schaffen, wahrscheinlich sogar nie. Aber wir sollten es trotzdem versuchen, jeden Tag, auch ween das etwas pathetisch klingt. […] Ein kleiner Schritt reicht vollkommen, ein grösserer schadet aber natürlich auch nicht. Vielleicht ist der erste der schwierigste. […] Ich verlange nicht mehr als Respekt vor meiner Person und die Achtung meiner Würde als Mensch. Denn dies ist tue mich der Boden, auf dem die vielbeschworene Toleranz, das Verständnis füreinander und die gegenseitige Akzeptanz erst wachsen können.” 

Tania Kambouri’s Buch “Deutschland im Blaulicht” bestellen? Klicken Sie hier. Ein interessanter Bericht und Interview mit Frau Kambouri bei Menschen bei Maischberger. 

https://www.youtube.com/watch?v=1ahQtP0tMnE



2 thoughts on “The Book Review : “Deutschland im Blaulicht” by Tania Kambouri”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.


Follow by Email
LinkedIn
Instagram